Ricklinger Str. 91– Hannover

Wohnen im Luftschutzbunker! Aus dem Dornröschenschlaf erwacht, ist dem ehemaligen Luftschutzbunker  – 1943 errichtet – in der Ricklinger Straße 91 in Hannovers abwechslungsreichster Wohngegend Linden wieder Leben eingehaucht worden. Der Umbau zu einem modernen Wohnhaus mit hochwertigen Eigentumswohnungen und exklusiven Maisonette-Wohnungen im Dachgeschoss ist realisiert.

Im Zuge des Umbaus sind neun großzügige und individuelle Eigentumswohnungen verteilt auf fünf Etagen sowie eine Büroeinheit im Erdgeschoss des ehemaligen Luftschutzbunkers entstanden. Dafür wurden zunächst in die 1,10 m dicken Außenwände präzise Öffnungen für großflächige, bodentiefe Fenster und Loggien geschnitten. Für eine bessere Infrastruktur im Gebäude wurden die Zugänge und das Treppenhaus umplatziert und um einen Aufzug ergänzt.
So entsteht straßenseitig ein eindrucksvolles Entrée des Wohngebäudes, das sich nun nach Westen hin öffnet. Im Kellergeschoss entstand zusätzlich eine Tiefgarage.

Der Baustart Januar 2014:

Die ersten Ausschnitte Februar 2014:

Bau Muster-Wohnung März/April 2014:

Fertigstellung Muster-Wohnung Mai 2014:

Umbauarbeiten im Dachgeschoss März 2015:

Nach Fertigstellung:

Fotos zu den fertiggestellten Maisonette-Wohnungen im Dachgeschoss finden Sie in unserer Private-Selection-Rubrik.