Podbielskistr.71 (II.OG) – Hannover

Das Objekt:

Die 5-Zimmer große Altbauwohnung mit einer Fläche von ca. 185 qm im 2. Obergeschoss wird über den neuen Aufzug oder das sanierte Jugendstiltreppenhaus erreicht. Hinter der Wohnungseingangstür wird man in einer großzügigen Diele empfangen und gelangt von hier aus in den repräsentativen, offen gehaltenen Wohn-, Ess- und Küchenraum, welcher sich zur städtischen Seite des Gebäudes orientiert. Ein Gäste-Duschbad und ein Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinenanschluss tragen nun zum Wohnkomfort bei. Separiert über den Nebenflur sind drei helle und großzügige Schlafräume mit Ausrichtung zum grünen Hinterhof teilw. mit Balkon zugänglich. Ganz nach Wunsch der Bauherren wurde ein offener Arbeitsraum errichtet, der auch als Bibliothek für die ganze Familie dient. Das Hauptbad steht dem Rest der Wohnung in nichts nach. Es besticht durch seine durchdachte Aufteilung – ein eleganter Waschtisch und die formschöne Badewanne präsentieren sich im Hauptraum des Bades, Dusche und WC hingegen sind jeweils vom Hauptbad räumlich getrennt und tragen somit zum Nutzungskomfort bei.

Das Wohnhaus  in der Podbielskistraße wurde komplett saniert, folgende Maßnahmen wurden u.a. ausgeführt: Neues Wärmedämmverbundsystem an der Hofseite, Erneuerung der Haustechnik, Dächer mit neuen Dachziegeln, Rinnen und Fallrohren, neuer Hauseingang mit neuer Klingelanlage inkl. Gegensprechanlage, Farbgestaltung der Fassade sowie Neugestaltung des Gartens, neue Aufzugsanlage für mehr Komfort.

 

Der Bestand:

 

Die Planung – Visualisierungen:

 

Sanierungsphase:

 

Nach Fertigstellung: