Kaiserstraße 30 - Braunschweig

Der bestehende, ungenutzte Luftschutzbunker in der Kaiserstraße 30 in Braunschweig wurde durch das AXIA-Team umgebaut. Der Bunker mit seiner direkten Nähe zu den Schlossarkaden und dem Inselwallpark liegt in einer zentralen Toplage der Innenstadt.

Durch den umfangreichen Umbau des Bestandes und der zweigeschossigen Aufstockung wurde ein besonderes Wohnhaus mit 15 exklusiven Eigentumswohnungen und 2 Gewerbeeinheiten errichtet. Insgesamt entstanden auf der ca. 575 m² großen Grundstücksfläche ca. 1500 m² hochwertige Wohnfläche und ca. 140 m² attraktive Gewerbefläche. Die Architektur ist zeitlos und entspricht höchsten Ansprüchen.

Im Zuge der Umnutzung des ehemaligen Luftschutzbunkers zu urbanem Wohnen wurde in Abstimmung mit der Stadt Braunschweig ein umweltfreundliches, zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept umgesetzt, welches es seinen Bewohnern ermöglicht, auf einen eigenen PKW zu verzichten.

Der Bestand:

Die Planung - Visualisierung:

der Umbau:

Nach Fertigstellung: